Logo
Aktuell Land

Gute Konjunktur macht Zöllnern viel Arbeit

Brummt die Wirtschaft, hat der Zoll im Land jede Menge zu tun: 25 Prozent mehr Waren wurden im vergangenen Jahr abgefertigt, wie aus der Jahresbilanz des Hauptzollamts Stuttgart hervorgeht.

Container im Hafen. Foto: Christian Charisius/dpa
Container im Hafen. Foto: Christian Charisius/dpa
Container im Hafen. Foto: Christian Charisius/dpa

STUTTGART. Heute werden die Zahlen am Hafen präsentiert. Demnach stiegen die Einnahmen der Steuern und Zölle hier im vergangenen Jahr auf 3,7 Milliarden Euro. Die Kontrolle des internationalen Handels gehört in Zeiten guter Konjunktur zu den wachsenden Aufgaben des Zolls: Er erhebt etwa die Einfuhrabgaben und überwacht, ob Verbote der Einfuhr entgegenstehen oder diese beschränken. Das Hauptzollamt Stuttgart ist für die Region Stuttgart zuständig. Es gibt sechs Hauptzollämter in Baden-Württemberg. (dpa)