Logo
Aktuell Land

Grenke steigert Leasingneugeschäft erneut deutlich

Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich. Im ersten Quartal stieg das Volumen im Jahresvergleich um gut 22 Prozent auf gut 610 Millionen Euro, wie das im SDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Baden-Baden mitteilte. Damit war der Jahresauftakt den Angaben zufolge das sechste Quartal in Folge mit einem deutlich zweistelligen Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum, nachdem die Geschäfte in der Corona-Pandemie noch eingebrochen waren.

Leasingspezialist Grenke
Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich. Foto: Uli Deck
Beim Leasingspezialisten Grenke erholt sich das Neugeschäft weiter deutlich.
Foto: Uli Deck

Auch der Deckungsbeitrag legte deutlich zu: Die Profitabilitätskennziffer kletterte um 22,6 Prozent auf 102 Millionen Euro. Die Marge gemessen am Deckungsbeitrag lag im Berichtszeitraum mit 16,7 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals und zugleich über dem 2022 erreichen Durchschnitt von 16,1 Prozent. Grenke habe einen Großteil des Zinsanstieges inzwischen an den Markt weitergeben können, hieß es zur Erläuterung vom Unternehmen.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-216158/2