Logo
Aktuell Land

Grüner vergleicht Palmer mit AfD: Tweet wieder gelöscht

Nach der Wiederwahl des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer hat ein Berliner Grünen-Abgeordneter mit einem AfD-Vergleich für Unruhe gesorgt. »Mit Boris Palmer hat Deutschland jetzt den ersten AfD Oberbürgermeister. Traurig!«, schrieb der Berliner Grünen-Innenpolitiker Vasili Franco am Montag auf Twitter. Kurz darauf löschte er den Tweet und schrieb stattdessen: »Es ist 2022 und Rassismus ist immer noch kein Ausschlusskriterium.« Er wolle die Debatte nicht weiter anheizen und werde sich öffentlich nicht weiter zu dem Thema äußern, sagte Franco der Deutschen Presse-Agentur. Der »Tagesspiegel« hatte zuerst berichtet.

Boris Palmer
Boris Palmer, der alte und neue Oberbürgermeister von Tübingen, gestikuliert. Foto: Bernd Weißbrod
Boris Palmer, der alte und neue Oberbürgermeister von Tübingen, gestikuliert.
Foto: Bernd Weißbrod

Palmers Parteimitgliedschaft bei den Grünen ruht wegen Streitereien um Tabubrüche und Rassismusvorwürfe. Er war am Sonntag für weitere acht Jahre als Oberbürgermeister gewählt worden. Palmer erhielt nach Angaben der Stadt 52,4 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung war mit knapp 63 Prozent ungewöhnlich hoch. Nach seinem Wahlsieg sagte Palmer: »Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine«. Damit zitierte er den verstorbenen Altkanzler Helmut Schmidt (SPD).

Neuer Tweet

© dpa-infocom, dpa:221024-99-245024/2