Logo
Aktuell Land

Grünen-Landesvorsitzende will Oberbürgermeisterin werden

Die Grünen in Ulm wollen ihre baden-württembergische Landesvorsitzende Lena Schwelling als Kandidatin für die Oberbürgermeister-Wahl ins Rennen schicken. Die Findungskommission des Grünen-Kreisverbands in Ulm schlage die 31-Jährige einstimmig vor, teilte die Partei am Freitag mit. Die Ulmer Stadträtin habe mit ihrem langjährigen politischen Engagement und ihrer Erfahrung überzeugt. In einer Nominierungsversammlung am 25. Mai soll Schwelling dann auch offiziell zur OB-Kandidatin gekürt werden. Die Bürger in Ulm wählen im Dezember ein neues Stadtoberhaupt.

Lena Schwelling
Lena Schwelling, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg, spricht beim politischen Aschermittwoch. Foto: Marijan Murat
Lena Schwelling, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Baden-Württemberg, spricht beim politischen Aschermittwoch.
Foto: Marijan Murat

Wahlplakate habe sie noch nicht aufgehängt, sagte Schwelling der Deutschen Presse-Agentur. Sie freue sich sehr darüber, als OB-Kandidatin ins Rennen zu gehen. »Ich glaube, es kann ein sehr spannender Wahlkampf werden«, sagte sie. Antreten muss Schwelling unter anderem gegen Amtsinhaber Gunter Czisch (CDU).

Informationen zu Lena Schwelling

© dpa-infocom, dpa:230505-99-571559/3