Logo
Aktuell Land

Genossenschaftswinzer in Württemberg rechnen mit Ertragsplus

Die genossenschaftlichen Winzer in Württemberg rechnen mit einem guten Jahrgang 2022 - aber mit einer durchschnittlichen Erntemenge. »Der trockene und sonnenreiche Sommer hat beste Bedingungen für reife und gesunde Trauben geliefert«, sagte der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Roman Glaser, am Montag in Esslingen. Mit rund 75 Millionen Litern Lesemenge in Württemberg falle der Ertrag deutlich höher aus als im schwachen Vorjahr (61,5 Millionen Liter) und sei im Mehrjahresvergleich zufriedenstellend.

Weinreben
Trauben einer Weißweinsorte hängen an einem Rebstock. Foto: Sebastian Kahnert
Trauben einer Weißweinsorte hängen an einem Rebstock.
Foto: Sebastian Kahnert

Schon zuvor hatten die Winzergenossenschaften im Anbaugebiet Baden eine Lese von rund 90 Millionen Litern und damit rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr prognostiziert. In beiden Anbaugebieten werden rund zwei Drittel der Rebflächen genossenschaftlich bewirtschaftet.

Trotz allgemeiner Kaufzurückhaltung lag der Absatz von genossenschaftlichem Wein und Sekt aus Württemberg im ersten Halbjahr 2022 bei 31,1 Millionen Litern und damit 2,8 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz gab hingegen leicht nach und lag mit 92,9 Millionen Euro um 0,9 Prozent unter dem ersten Halbjahr 2021.

Hintergrund sei, dass es im langfristigen Mittel trotz gestiegener Produktionskosten kaum Preiserhöhungen gegeben habe, sagte Glaser. Angesichts der davongaloppierenden Kosten müsse es daher nun eine moderate Preisanpassung geben. Wie hoch diese konkret ausfallen könnte, sagte er nicht - die Betriebe hätten aber Kostensteigerungen von 10 bis 20 Prozent.

Insgesamt stünden die Genossenschaften robuster da als der gesamte Weinmarkt, hieß es. Der Verband verwies auf eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen, wonach der deutschlandweite Weinabsatz im ersten Halbjahr um 15 und der Umsatz um 12 Prozent eingebrochen sei.

© dpa-infocom, dpa:221010-99-74788/3