Logo
Aktuell Land

Freiburgs Mark Flekken auch gegen Deutschland im Oranje-Tor

Freiburgs Keeper Mark Flekken wird auch im Test gegen Deutschland im Tor der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft stehen. »Flekken wird wieder spielen«, sagte Bondscoach Louis van Gaal am Samstagabend nach dem 4:2 der Niederlande gegen Dänemark. »Das mache ich bewusst, dann kann er sich gegen Deutschland zeigen«, sagte van Gaal. Die Niederlande empfangen Deutschland am Dienstag (20.45 Uhr) in Amsterdam zum Klassiker.

Fußball
Ein Fußballspieler spielt den Ball. Foto: Uwe Anspach
Ein Fußballspieler spielt den Ball.
Foto: Uwe Anspach

Der 28 Jahre alte Flekken hatte am Samstag sein Debüt in der Elftal gefeiert. Beim zwischenzeitlichen 1:1 der Dänen durch Jannik Vestergaard sah der Freiburger Torwart zwar nicht ganz glücklich aus, weil er beim Herauslaufen zögerte. Insgesamt konnte Flekken mit seinem ersten Länderspiel aber zufrieden sein.

Das sah auch van Gaal so. »Es stimmt, dass er beim ersten Gegentor etwas mehr hätte tun können«, sagte van Gaal. Vor allem Flekkens fußballerisches Können überzeugte den Trainer-Routinier aber. »Wir müssen ihn noch viel öfter im Spielaufbau mit einsetzen. Ich finde es ein Plus, dass er das Spiel eröffnen kann, wodurch wir weiter Fußball spielen können.« Die eigentliche Nummer eins Justin Bijlow von Feyenoord Rotterdam fehlt aktuell verletzt.

Flekken-Profil auf Oranje-Homepage

© dpa-infocom, dpa:220327-99-689426/2