Logo
Aktuell Land

Freiburger Weihbischof wird jüngster deutscher Bischof

Lange mussten die Katholiken im Bistum Fulda nicht warten. Ein halbes Jahr nach dem Rücktritt des langjährigen Bischofs Algermissen steht sein Nachfolger fest. Der neue Oberhirte wird schon bald zu einem ersten Besuch erwartet.

Bischof Michael Gerber
Bischof Michael Gerber Foto: dpa
Bischof Michael Gerber
Foto: dpa

Fulda/Freiburg (dpa/lsw) - Papst Franziskus hat den Freiburger Weihbischof Michael Gerber zum neuen Bischof von Fulda ernannt. Der 48-Jährige wird damit Nachfolger von Heinz Josef Algermissen, wie das Bistum Fulda am Donnerstag mitteilte. Nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz wird er der jüngste Bischof in der katholischen Kirche in Deutschland sein.

Gerber soll 2019 in sein neues Amt in Fulda eingeführt werden, ein genauer Termin dafür steht aber noch nicht fest. Am nächsten Donnerstag (20. Dezember, 13.00 Uhr) wird er zu einem ersten Besuch in der osthessischen Domstadt erwartet. Er werde am Grab des Heiligen Bonifatius im Fuldaer Dom beten und den bischöflichen Segen spenden.

Papst Franziskus hatte im Juni den Amtsverzicht des langjährigen Fuldaer Bischofs Algermissen angenommen. Der Oberhirte hatte zu seinem 75. Geburtstag Mitte Februar ein Rücktrittsgesuch beim Pontifex eingereicht. Im September wurde Algermissen, der 17 Jahre an der Spitze des Bistums stand, mit einem feierlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Weihbischof Karlheinz Diez hat vorübergehend als Diözesanadministrator die Leitung des Bistums mit seinen rund 393 000 Mitgliedern übernommen. Bis zum Amtsantritt von Gerber wird er an der Spitze des Bistums bleiben.

Gerber schrieb in einem Offenen Brief an die Gläubigen im Bistum Fulda, er freue sich sehr darauf, die Menschen dort kennenzulernen. »Die kommenden Monate und Jahre werden von vielen Begegnungen mit Ihnen geprägt sein.«

Das Bistum Fulda ist neben Mainz und Limburg eines von drei Bistümern der katholischen Kirche, dessen Gebiete zu einem Großteil in Hessen liegen. Die Fläche der Diözese erstreckt sich über mehr als 10 000 Quadratkilometer und umfasst auch Teile von Thüringen sowie eine kleine bayerische Exklave.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, gratulierte Gerber zu seiner Ernennung. »Das Bistum Fulda darf sich freuen, einen Seelsorger und guten Hirten im besten Sinne des Wortes als seinen künftigen Bischof zu wissen.« Gerber sei ein Bischof, »der sich durch eine den Menschen zugewandte Art, gute Spiritualität und theologischen Scharfsinn« auszeichne.

Erzdiözese Freiburg zu Michael Gerber

Bischof emeritus Heinz Josef Algermissen

Mitteilung des Bistums Fulda