Logo
Aktuell Land

Freiburger Virologe erwartet keine Affenpocken-Epidemie in Deutschland

Affenpocken
Die Handflächen eines Affenpockenpatienten zeigen einen Ausschlag. Foto: CDC/dpa
Die Handflächen eines Affenpockenpatienten zeigen einen Ausschlag.
Foto: CDC/dpa

FREIBURG. Der Freiburger Virologe Hartmut Hengel erwartet nach den ersten Affenpockenfällen in Deutschland keine wirkliche Epidemie. Das Virus fliege nicht durch die Luft, sondern werde durch Hautkontakt und Sekrete übertragen. »Deswegen ist auch die Ansteckungsdynamik, die wir erwarten, bei Weitem nicht die wie bei Corona«, sagte der Experte der »Badischen Zeitung« (Dienstag).

Es gebe keinen in Deutschland zugelassenen Impfstoff gegen Affenpocken. Man wisse aber, dass Impfstoffe gegen die echten Pocken auch gegen Affenpocken gut wirkten - man könnte diese in speziellen Fällen anwenden.

Hengel rechnet damit, dass entsprechende Empfehlungen etwa für Kontaktpersonen und klinisches Personal aufgrund der jetzigen Ereignisse bald kommen. »Ich würde mir das wünschen, weil wir am Universitätsklinikum ja die isolierungspflichtigen Patienten behandeln«, sagte Hengel von der Universitätsklinik Freiburg, wo der Infizierte aus dem Ortenaukreis behandelt wird.

In Baden-Württemberg ist der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Ein Patient aus dem Ortenaukreis mit einer entsprechenden Infektion wird seit Sonntagabend am Universitätsklinikum Freiburg stationär versorgt.

Umfrage (beendet)

Bereitet Ihnen die Ausbreitung der Affenpocken Sorgen?

Mit einem schnellen Ende der Affenpocken-Welle ist nicht zu rechnen. Wie schon andere Länder will auch Deutschland bald Quarantänezeiten festlegen und Impfregelungen finden.

19%
67%
14%