Logo
Aktuell Land

Forscher: Jeder dritte Schüler mit Lernlücken durch Pandemie

Kinder und Jugendliche leiden zunehmend an körperlichen und seelischen Folgen des Lockdowns.  FOTO: VON DITFURTH/DPA
FOTO: VON DITFURTH/DPA Foto: dpa
FOTO: VON DITFURTH/DPA
Foto: dpa

ULM. Rund jeder dritte Schüler im Südwesten hat laut eines Bildungsforschers wegen der Corona-Pandemie Lernlücken. Auf diese Größenordnung deuten demnach wissenschaftliche Erkenntnisse aus Studien hin, wenn es um sogenannte Risikoschüler geht, wie der Leiter des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Günter Klein, der »Südwest Presse« und der »Rhein-Neckar-Zeitung« (Mittwoch) sagte.

Die Lernrückstände sind laut Klein aber sehr unterschiedlich auf die Schülerschaft verteilt. »Es wird Schülerinnen und Schüler geben, bei denen wir keine Rückstände feststellen«, sagte der Bildungsforscher den Zeitungen. »Einige haben sogar größere Fortschritte gemacht als in «normalen» Jahren.«

Am stärksten betroffen von den Lernlücken dürften nach Ansicht des Bildungsexperten jene Klassen sein, die von Mitte Dezember bis jetzt keinen Präsenzunterricht hatten. Ihnen habe über Monate die Struktur der Schule gefehlt, sagte Klein. Der Verlust alltäglicher Begegnungen mit Freunden, Mitschülern, Lehrern sei das eigentliche Drama. Das mache ihm fast noch mehr Sorgen als Lernrückstände.

Die Lernlücken sollen laut Klein nun mit empirischen Tests überprüft werden. Der Bildungsforscher geht davon aus, dass Schüler aus sozial benachteiligten Familien größere Lücken haben werden. Die Kluft zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg sei durch die Pandemie größer geworden. Das müssen aus Sicht des Bildungsforschers die nun geplanten Maßnahmen berücksichtigen. (dpa)