Logo
Aktuell Land

Feinstaubalarm in Stuttgart endet in der Nacht zum Dienstag

Ein Schild weist auf den Feinstaubalarm in Stuttgart hin
Ein Schild weist auf den Feinstaubalarm in Stuttgart hin. Sebastian Gollnow/Archiv Foto: Sebastian Gollnow
Ein Schild weist auf den Feinstaubalarm in Stuttgart hin. Sebastian Gollnow/Archiv Foto: Sebastian Gollnow

STUTTGART. Der aktuelle Feinstaubalarm in Stuttgart endet in der Nacht zum Dienstag um 0.00 Uhr. Das teilte die Stadt am Montag mit. Der Alarm hatte in der Nacht zum Sonntag begonnen. Damit waren Autofahrer aufgefordert, ihren Wagen stehen zu lassen. Kamine zu nutzen, die nur als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist in solchen Fällen verboten. Die aktuelle Saison hatte am 15. Oktober begonnen und endet am 15. April.

Stuttgart ruft den Alarm immer dann aus, wenn für mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage ein geringer Luftaustausch vorhergesagt wird. Mit den Beschränkungen soll die Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid vermindert werden. Aufgehoben wird der Alarm, wenn eine deutliche Verbesserung des Luftaustauschs vorhersagt wird. (dpa)