Logo
Aktuell Land

Feiernde nach Straßenfest vorläufig festgenommen

Die Polizei nimmt in der Walpurgisnacht in Freiburg mindestens 39 Feierende vorrübergehend fest.

Nachtleben in Freiburg
Jugendliche sitzen auf dem Augustinerplatz in der Innenstadt. Foto: Patrick Seeger/Archiv
Jugendliche sitzen auf dem Augustinerplatz in der Innenstadt. Foto: Patrick Seeger/Archiv

FREIBURG. Nach einem Straßenfest in Freiburg hat die Polizei in der Walpurgisnacht mindestens 39 Feiernde vorübergehend festgenommen. Das teilte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch mit. Demnach weigerten sich in den frühen Morgenstunden etwa 70 bis 80 Menschen, ihre Feierlichkeiten im Freien zu beenden. Einige sollen Flaschen und Feuerwerk auf die Beamten, die sie von der Straße drängen wollten, geworfen haben. Ein Polizist wurde verletzt, er bekam einen Fußtritt ab.

Insgesamt hatten laut Polizei mehr als 1500 Menschen in Freiburg in den 1. Mai gefeiert, die meisten von ihnen friedlich. In einem Tweet der Polizei war zunächst von mindestens 20 Festnahmen die Rede. Ein Grund für den Polizeieinsatz war die laute Musik, durch die sich einige Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört fühlten. Rund zwei Stunden später kehrte Ruhe ein - zurück blieben nur Müll und leere Flaschen. Die zunächst Festgenommenen konnten nach Aufnahme ihrer Personalien wieder gehen. (dpa)