Logo
Aktuell Land

Fehlalarm in Engelbergtunnel: Lange Staus im Berufsverkehr

Blaulicht
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild
Das Blaulicht an einem Polizeiauto leuchtet. Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild

LEONBERG. Weil die Brandanlage des Engelbergtunnels bei Leonberg (Kreis Böblingen) durch einen Fehlalarm ausgelöst wurde, hat es sich auf den Autobahnen 8 und 81 gestaut. Die Brandanlage meldete den Alarm am frühen Donnerstagmorgen, woraufhin der Tunnel für den Verkehr komplett gesperrt wurde, wie die Polizei mitteilte. Rund zwei Stunden später wurde er wieder freigegeben.

Zeitweise staute sich der Berufsverkehr in beide Richtungen auf bis zu zehn Kilometer. Wodurch der Fehlalarm ausgelöst wurde, ist nach Angaben der Polizei unklar. Man vermute eine technische Ursache. (dpa)