Logo
Aktuell Land

Fehlalarm: 800 Kinder und Jugendliche müssen aus Schule

Nach einem Fehlalarm ist in Karlsruhe eine Schule evakuiert worden. Nach Angaben der Polizei waren, als der Alarm am Donnerstagmorgen losging, knapp 800 Kinder und Jugendliche in dem Gebäude, davon rund 80 in einem Kindergarten. Die Beamten rückten mit einem Großaufgebot an. Vor Ort konnten sie jedoch keine verdächtigen Hinweise feststellen. Weil der Alarm laut Polizei zunächst ernst genommen werden musste, wurden die Schüler aus dem Gebäude geführt. Nach dem Gebäudecheck folgte die Entwarnung: »Hinweise auf eine Gefahrenlage ergaben sich zu keiner Zeit«, hieß es in einer Mitteilung.

Polizeiabsperrung
Ein Absperrband mit der Aufschrift »Polizeiabsperrung« ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt. Foto: David Inderlied
Ein Absperrband mit der Aufschrift »Polizeiabsperrung« ist vor einem Polizeiwagen aufgespannt.
Foto: David Inderlied

Die Polizei geht von einem Fehlalarm aufgrund eines technischen Defekts aus. Ein Teil der Schüler wurde von den Eltern abgeholt. Für die Älteren ging der Unterricht weiter. Die Ermittlungen dauern an. Etwa 100 Polizeibeamte waren im Einsatz, darunter auch eine Spezialeinheit und ein Hubschrauber. Auch Rettungsdienste und die Feuerwehr waren vorsorglich vor Ort.

PM der Polizei

© dpa-infocom, dpa:220922-99-859780/3