Logo
Aktuell Land

Förster: Labbadias Rückkehr zum VfB »eine gute Entscheidung«

Der frühere Fußball-Europameister Karlheinz Förster begrüßt die Rückkehr von Bruno Labbadia auf die Trainerbank des Bundesligisten VfB Stuttgart. »Das ist eine gute Entscheidung«, sagte der langjährige VfB-Profi der Deutschen Presse-Agentur am Montagabend. »Ich halte viel von Bruno und kenne ihn gut. Er ist ein erfahrener Coach, der dem Club in der aktuellen Situation helfen wird.«

Karlheinz Förster
Karlheinz Förster spricht. Foto: Arne Dedert
Karlheinz Förster spricht.
Foto: Arne Dedert

Labbadia, der schon zwischen 2010 und 2013 bei den Schwaben unter Vertrag stand, war am Montag als Nachfolger des im Oktober freigestellten Pellegrino Matarazzo präsentiert worden und soll die abstiegsbedrohten Schwaben zum Klassenerhalt führen. Interimstrainer Michael Wimmer verließ den 16. der Tabelle »einvernehmlich«.

»Die letzten Monate waren sehr unruhig. Es ist für den gesamten Verein wichtig, dass die Mannschaft wieder erfolgreicher spielt«, sagte Förster, der mögliche Ansatzpunkte von Labbadia erkannt hat. »Es geht erst einmal darum, die Mannschaft zu stabilisieren und wenige Gegentore zu kassieren. Gelingt das, kann der Verein in der Liga bleiben.«

Spielplan VfB Stuttgart

Organe des VfB Stuttgart 1893 e.V.

Kader VfB Stuttgart

Organe VfB Stuttgart 1893 AG

© dpa-infocom, dpa:221206-99-794722/2