Logo
Aktuell Land

Ex-Löwe Schmid wird Schweizer Handball-Nationaltrainer

Der frühere Bundesliga-Profi Andy Schmid wird ab Sommer 2024 Trainer der Schweizer Handball-Nationalmannschaft. Das teilte der Verband am Mittwoch mit. »Es ist eine große Ehre, Coach von meinem Heimatland zu werden«, sagte Schmid, der von 2010 bis 2022 bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag stand.

Andy Schmid
Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen verabschiedet sich von den Fans. Foto: Uwe Anspach
Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen verabschiedet sich von den Fans.
Foto: Uwe Anspach

In dieser Zeit wurde der 39-Jährige fünfmal zum besten Bundesliga-Spieler gewählt. Mit den Löwen gewann der Schweizer zweimal die Meisterschaft, je einmal den DHB-Pokal und den EHF-Cup sowie dreimal den Supercup. Zurzeit ist der Weltklasse-Spielmacher in seiner Heimat beim HC Kriens-Luzern aktiv. Sein Vertrag beim Spitzenreiter der Schweizer Liga endet 2024, sein Vertrag als Nationaltrainer gilt bis zur Heim-EM 2028.

Mitteilung des Verbands

© dpa-infocom, dpa:230222-99-692928/2