Logo
Aktuell Land

Erste Pole-Dance Meisterschaft im Südwesten

Akrobatik, Fitness, Kraft - und eine Stange: Bei der nach Veranstalter-Angaben ersten Pole-Dance-Meisterschaft im Südwesten sind 70 Frauen angetreten. Auch drei junge Männer beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter am Samstag in Mannheim am Kampf um den Titel. Die professionellen Pole-Sportlerinnen und -Sportler präsentierten Choreographien um eine feste und eine sich drehende Stange. Ermittelt wurden die Besten in sieben Kategorien, zur Belohnung gab es Pokale und Urkunden.

Poledance-Meisterschaft Baden-Württemberg
Eine Teilnehmerin tanzt im Kulturhaus auf der Bühne. Foto: Uwe Anspach
Eine Teilnehmerin tanzt im Kulturhaus auf der Bühne.
Foto: Uwe Anspach

»Das verlangt sehr viel Kraft, man braucht auch viel Flexibilität. Das alles miteinander zu kombinieren, es vor allem auch leicht aussehen zu lassen und mit einem kreativen Twist zu versehen, das ist die hohe Kunst des Pole Dance«, sagte eines der Jury-Mitglieder am Rande des Wettbewerbs.

Wichtig waren bei der Mannheimer Schau auch Kostüme und Schminken. Requisiten durften mit auf die Bühne genommen werden. Anders als beim rein sportlichen Pole-Dance ging es in Mannheim auch um den Show-Effekt. Der Sport sei etwas für die selbstbewusste moderne Frau, meist zwischen 18 und 40 Jahre alt, sagte Studiobetreiberin und Veranstalterin Miriam Saroos (44).

Infos zur Schau

© dpa-infocom, dpa:230121-99-306535/3