Logo
Aktuell Land

Erste Flugausfälle in Stuttgart wegen Streik bei Eurowings

Am Flughafen Stuttgart sind am Donnerstagmorgen wegen eines Pilotenstreiks mehrere Eurowings-Flüge ausgefallen. So wurde ein Flug nach Berlin annulliert und auch Flüge nach Mailand, Wien, Palma de Mallorca oder London, wie der Flughafen auf seiner Internetseite mitteilte.

Annullierte Flüge
Annulliert sind fast alle Flüge auf der Anzeigetafel im Flughafen Frankfurt. Foto: Boris Roessler
Annulliert sind fast alle Flüge auf der Anzeigetafel im Flughafen Frankfurt.
Foto: Boris Roessler

Von ursprünglich 86 vorgesehenen Starts und Landungen bleiben voraussichtlich 32 im Plan. Auch der einzige Eurowings-Flug des Tages nach Mallorca von Karlsruhe/Baden-Baden fällt aus. Der Flughafen in Friedrichshafen wird nicht von Eurowings angeflogen. Betroffene Passagiere werden umgebucht oder erhalten Bahntickets.

Hintergrund ist ein Tarifkonflikt mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Sie hatte mitgeteilt, dass die Verhandlungen über den Manteltarifvertrag gescheitert seien und ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Der Gewerkschaft geht es um bessere Arbeitsbedingungen. Eurowings kritisiert den Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich.

© dpa-infocom, dpa:221006-99-24360/2