Logo
Aktuell Land

Erste E-Fähre für Bodensee im September planmäßig unterwegs

Die erste E-Fähre auf dem Bodensee wird wohl erst Mitte September fahrplanmäßig unterwegs sein. Nach einzelnen Begrüßungsfahrten solle das batterieelektrisch betriebene Schiff dann den Kursverkehr zwischen der Insel Mainau und Uhldingen übernehmen, sagte ein Sprecher der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) am Dienstag in Konstanz. Eigentlich waren die ersten Begrüßungsfahrten des Schiffs schon Mitte Juli geplant gewesen. Die letzten Arbeiten an der Fähre hätten sich aber wegen massiver Lieferprobleme in Folge des Ukraine-Kriegs verzögert. Zunächst hatte der »Südkurier« berichtet.

E-Fähre auf dem Bodensee
Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wird von der Werft ins Hafenbecken gelassen. Foto: Felix Kästle
Das erste vollelektrisch betriebene Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wird von der Werft ins Hafenbecken gelassen.
Foto: Felix Kästle

Vor dem regulären Betrieb der E-Fähre sind nach Angaben der BSB noch Probefahrten nötig. Die Verzögerung im Zeitplan sei aber kein Problem, sagte der Unternehmenssprecher. Das komplette Jahr 2022 sei ohnehin noch als Probephase für das Schiff eingeplant gewesen.

Das nach der Insel Mainau benannte Schiff soll künftig bis zu 300 Menschen auf die Blumeninsel und ans Nordufer des Sees bringen. Dazu verfügt das 3,6 Millionen Euro teure Schiff über eine 1000 Kilowattstunden umfassende Batterie, die in der Mittagspause und nachts aufgeladen wird. Für einen möglichst sparsamen Verbrauch ist das Schiff mit 15 Kilometern pro Stunde im Wasser unterwegs.

BSB zum Schiff »Insel Mainau«

© dpa-infocom, dpa:220823-99-486309/2