Logo
Aktuell Land

Erste deutsch-französische Polizeiwache neben Europa-Park

Neben dem Europa-Park in Rust bei Freiburg hat die Polizei nach monatelangen Planungen den bundesweit ersten deutsch-französischen Polizeiposten eröffnet.

Die Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust.
Die Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust. Foto: dpa
Die Achterbahn Silverstar im Europa-Park in Rust.
Foto: dpa

RUST. Die Wache werde in den Sommermonaten und damit zur Hauptsaison des Freizeitparks neben acht deutschen Beamten mit mindestens zwei Gendarmen aus Frankreich besetzt sein, teilte das Polizeipräsidium Offenburg am Dienstag zur Eröffnung mit. Bislang gebe es zwar gemeinsame Aktionen und Streifen der deutschen und französischen Polizei. Eine dauerhaft gemeinsame Polizeiwache sei aber neu. Ähnliches gebe es nur an der deutsch-dänischen und der deutsch-niederländischen Grenze.

Mit einem Posten in der rund 4200 Einwohner zählenden Gemeinde reagiert die Polizei den Angaben zufolge auf den Wachsturmkurs des größten deutschen Freizeitparks, der jährlich rund 5,5 Millionen zahlende Besucher zählt und derzeit an seiner bislang größten Erweiterung baut. Rund eine Million Besucher kommt aus Frankreich, sagte der Geschäftsführer des Parks, Michael Mack. Zudem kämen zahlreiche Mitarbeiter des Parks aus dem Nachbarland. (dpa)