Logo
Aktuell Land

Erneuter Stromspar-Aufruf in Baden-Württemberg

Zum dritten Mal in diesem Jahr sind die Menschen in Baden-Württemberg an diesem Freitagmorgen (24. Februar) zum Stromsparen aufgerufen. In der Zeit von 6.00 bis 8.00 Uhr sollte der Stromverbrauch nach Möglichkeit reduziert werden, teilte der Netzbetreiber TransnetBW am Donnerstagabend in Stuttgart mit. Dann sollten etwa Laptops nur mit Akku benutzt und keine E-Autos geladen werden. Es bestehe aber keine Gefahr von Stromabschaltungen, hieß es.

Strom
Stecker sind in eine Steckdosenleiste gesteckt. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez
Stecker sind in eine Steckdosenleiste gesteckt.
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez

Hintergrund ist, dass zu viel Windenergie im Norden entsteht. Weil die Netze nach Süden nicht ausreichend ausgebaut sind, muss TransnetBW als Ausgleich mehrere Hundert Megawatt aus Reservekraftwerken und dem Ausland beziehen. Redispatch nennt man das. Die Kosten dafür werden am Ende auf die Verbraucher umgelegt.

Erst vor zwei Wochen und Mitte Januar hatte es ähnlich große Redispatch-Maßnahmen gegeben, in deren Zuge TransnetBW die Verbraucher zum Stromsparen aufrief. Über die App »StromGedacht« sollten die Nutzer einen Hinweis bekommen: In den frühen Morgenstunden am Freitag zwischen 3.00 und 6.00 Uhr zeige die App dann »Gelb« an und empfehle, den Stromverbrauch vorzuziehen - in dieser Zeit zum Beispiel Akkus aufzuladen. Von 6.00 bis 8.00 Uhr wechsle die Farbe auf »Orange« - dann soll der Stromverbrauch verringert werden.

Mitteilungen von TransnetBW

TransnetBW über Redispatch

Infos über »StromGedacht«

Bundesnetzagentur über Redispatch

© dpa-infocom, dpa:230223-99-714489/4