Logo
Aktuell Land

Erneut Flugausfälle zum Abschluss des Eurowings-Streiks

Kunden von Eurowings mussten in den vergangenen Tagen flexibel sein. Am vorerst letzten Streiktag des Arbeitskampfes zwischen der Vereinigung Cockpit und der Kölner Fluggesellschaft bleiben wieder viele Maschinen am Boden.

Eurowings-Pilotenstreik
Eine Maschine der Fluggesellschaft Eurowings steht in Stuttgart geparkt auf dem Vorfeld. Foto: Bernd Weißbrod
Eine Maschine der Fluggesellschaft Eurowings steht in Stuttgart geparkt auf dem Vorfeld.
Foto: Bernd Weißbrod

Wegen des Pilotenstreiks bei Eurowings sind am Mittwoch in Stuttgart 60 Flüge ausgefallen. Insgesamt waren einer Flughafensprecherin zufolge ursprünglich 88 Flüge angesetzt. Schon in den beiden Vortagen hatten über 100 ausgefallene Verbindungen die Reisepläne vieler Menschen durcheinandergewirbelt. Mehr als die Hälfte der geplanten Flüge wurde annulliert.

Wegen des Arbeitskampfs fielen am Mittwoch bundesweit nach Angaben des Unternehmens rund 300 Flüge und damit zwei Drittel des normalen Programms aus. Betroffen waren auch Düsseldorf, Köln/Bonn, Hamburg und Berlin. Zur Situation in Stuttgart sagte die Flughafensprecherin weiter, es sei sehr ruhig in den Terminals gewesen. Viele Passagiere der abgesagten Flüge seien nicht angereist, weil sie rechtzeitig informiert worden seien.

In dem Arbeitskampf, in dem es um Entlastungen für die Piloten geht, war es der insgesamt vierte und vorerst letzte Streiktag. »Wir gehen davon aus, dass wir am Donnerstag einen normalen Flugbetrieb anbieten können«, sagte ein Unternehmenssprecher.

Am Mittwoch vereinbarten beide Seiten schließlich, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Ein Termin für die nächste Runde wurde zunächst nicht bekannt.

Flughafen Stuttgart

© dpa-infocom, dpa:221018-99-172696/5