Logo
Aktuell Land

Elf Verletzte durch defekte Lüftung in Klinik

Ozon in der Klinik-Küche: Durch einen Defekt in der Lüftung strömt der Stoff in eine Weinheimer Klinik - mit Folgen.

Feuerwehr
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. Foto: Philipp von Ditfurth
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung.
Foto: Philipp von Ditfurth

Elf Menschen sind durch eine defekte Lüftungsanlage in einer Klinik in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden. Durch den Defekt strömte Ozon in die Küche der Klinik. Elf Mitarbeiter erlitten am Samstagmorgen Reizungen der Atemwege und Schleimhäute sowie Übelkeit und Kopfschmerzen. Zwei von ihnen mussten vorsorglich stationär aufgenommen werden. Die neun weiteren Verletzten konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Ob die schwerer Verletzten im Lauf des Wochenendes wieder entlassen werden konnten, konnte ein Polizeisprecher am Sonntag nicht sagen. Eine Gefahr für Patienten habe nicht bestanden. Die Ermittlungen zur Ursache des technischen Defektes liefen. Ein Fremdverschulden wird bislang ausgeschlossen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230311-99-913186/3