Logo
Aktuell Land

DFB-Kontrollausschuss prüft mögliches Fehlverhalten

Stuttgart (dpa) - Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes beschäftigt sich mit dem Fall Silas Wamangituka beim VfB Stuttgart. Dies kündigte der DFB am Dienstag in Frankfurt/Main an. »Der VfB Stuttgart hat den DFB über den Vorgang informiert. Der DFB-Kontrollausschuss wird die Angelegenheit im Hinblick auf ein mögliches sportstrafrechtliches Fehlverhalten des Spielers überprüfen«, sagte Anton Nachreiner, der Vorsitzende des Kontrollausschusses.

VfB Stuttgart - Stürmer Silas
Stuttgarts Silas Katompa Mvumpa in Aktion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Stuttgarts Silas Katompa Mvumpa in Aktion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

STUTTGART.  Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes beschäftigt sich mit dem Fall Silas Wamangituka beim VfB Stuttgart. Dies kündigte der DFB am Dienstag in Frankfurt/Main an. »Der VfB Stuttgart hat den DFB über den Vorgang informiert. Der DFB-Kontrollausschuss wird die Angelegenheit im Hinblick auf ein mögliches sportstrafrechtliches Fehlverhalten des Spielers überprüfen«, sagte Anton Nachreiner, der Vorsitzende des Kontrollausschusses.

Wamangituka hat offenbar zwei Jahre lang unter falscher Identität für den VfB gespielt. Der Kongolese habe dem Club kürzlich offenbart, dass er »Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers« geworden und Wamangituka nicht sein richtiger Name sei, so der Bundesligist. Der korrekte Name des Spielers ist demnach Silas Katompa Mvumpa. Auch das Geburtsdatum des Stürmers war wohl falsch.

»Es liegt eine durch die DFL wirksam erteilte Spielerlaubnis vor. Davon abgesehen sind beim DFB-Sportgericht keine Einsprüche gegen Spielwertungen anhängig. Diese können wegen Fristablauf auch nicht mehr eingelegt werden«, erklärte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, in der DFB-Erklärung.

© dpa-infocom, dpa:210608-99-906858/2

Kader des VfB Stuttgart

VfB-Mitteilung zu Silas

Silas-Steckbrief auf der VfB-Homepage

DFB-Mitteilung