Logo
Aktuell Energie

Dettenhausen hat jetzt die größte Solarthermie-Anlage Deutschlands

In Dettenhausen im Kreis Tübingen ist am Freitag die nach Herstellerangaben größte Solarthermie-Anlage Deutschlands vorgestellt worden. Installiert wurde die Solarthermie-Anlage von Ritter Sport auf dem Dach ihres neuen Lagergebäudes. Hersteller und Projektierer der Anlage ist Ritter Energie aus Dettenhausen.

Größte Dach-Solarthermieanlage Deutschlands
Die nach Angaben der Betreibern größte Solarthermieanlage Deutschlands auf einem Dach. Foto: Bernd Weißbrod
Die nach Angaben der Betreibern größte Solarthermieanlage Deutschlands auf einem Dach.
Foto: Bernd Weißbrod

Nach Auskunft von Ritter Sport weist keine andere solarthermische Dachanlage in Deutschland derzeit eine solche Größe auf. Auf dem Dach der Lagerhalle wurden 468 Kollektoren mit einer Gesamtfläche von 2.312 Quadratmetern installiert. Sie können bis zu 1.125 Megawattstunden Wärme pro Jahr für das Wärmenetz der Stadtwerke Tübingen liefern.

Im Industriegebiet Kuchenäcker stehen auf einem größeren Areal mehrere neue Anlagen, die ineinandergreifen und eine ökologisch orientierte Wärmeversorgung liefern. Die neue Dach-Solarthermieanlage steht direkt neben der neuen Energiezentrale mit einem Blockheizkraftwerk und Wärmespeichern der Stadtwerke Tübingen. (dpa)