Logo
Aktuell Land

Demonstranten zünden Feuerwerkskörper vor JVA Stammheim

Stuttgart (dpa/lsw) - Aus einer Gruppe von rund 200 Demonstranten sind am Dienstagabend vor der Justizvollzugsanstalt in Stuttgart-Stammheim Feuerwerkskörper auf Polizisten, Häuser und Autos geworfen worden. Schon zu Beginn der jährlichen Kundgebung, dem sogenannten Knastspaziergang, hätten sich einige der Teilnehmer vermummt und Silvesterraketen, Bengalos und Böller gezündet, teilte die Polizei mit.

Justizbeamter in JVA Stuttgart-Stammheim
Ein Justizbeamter steht in einem Hof eines neuen Haftgebäudes der JVA Stammheim. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
Ein Justizbeamter steht in einem Hof eines neuen Haftgebäudes der JVA Stammheim. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Die Polizei habe vergeblich versucht, die Demonstranten, zumeist aus der linken Szene, dazu zu bringen, damit aufzuhören. Die Beamten lösten die Kundgebung daraufhin auf und nahmen die Personalien von rund 180 Teilnehmern auf. Verletzt wurde niemand.

Die Demonstranten wollen mit der jährlichen Kundgebung ihre Solidarität mit den Inhaftierten zeigen, die ihrer Überzeugung nach aus politischen Gründen in Haft sind.

Pressemitteilung