Logo
Aktuell Land

Das elektronische Jura-Examen rückt näher

Statt Stift und Papier können Referendarinnen und Referendare im zweiten Jura-Examen bald Laptops nutzen. Das Justizministerium verkündete den Startschuss für den Einsatz der neuen Prüfungstechnik.

Elektronisches Jura-Examen in Baden-Württemberg
Ein Schild, das um Ruhe wegen laufender Prüfungen bittet. Foto: Martin Schutt
Ein Schild, das um Ruhe wegen laufender Prüfungen bittet.
Foto: Martin Schutt

Die neuen Rechtsreferendarinnen und -referendare im Südwesten müssen ihr Examen nicht mehr mit der Hand schreiben. Wer das Referendariat im April dieses Jahres begonnen habe, könne sich bei der Prüfung ab Dezember nächsten Jahres zwischen Notebook und Papier entscheiden, gab das Justizministerium in Stuttgart bekannt. Das Landesjustizprüfungsamt werde nun mit zwei Firmen die entsprechende Prüfungstechnik einrichten.

»Der Weg für die elektronische Prüfung in der Zweiten juristischen Staatsprüfung ist jetzt frei. Seitenweise handschriftliche Ausführungen sind als Prüfungsformat nicht mehr zeitgemäß«, teilte Justizministerin Marion Gentges (CDU) mit.

© dpa-infocom, dpa:230506-99-581591/2