Logo
Aktuell Land

Daimler will bis 2025 jedes vierte Auto online verkaufen

Der Autobauer Daimler will seinen Vertrieb in den kommenden Jahren deutlich umbauen und stärker auf digitale Kanäle ausrichten.

Mercedes-Stern
Der Mercedes-Stern, Logo der Automarke Mercedes-Benz. Foto: Sebastian Gollnow
Der Mercedes-Stern, Logo der Automarke Mercedes-Benz. Foto: Sebastian Gollnow

STUTTGART. Vertriebsvorständin Britta Seeger plant, bis 2025 jedes vierte Auto direkt online zu verkaufen, wie sie der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart sagte. »Wir sehen ein hohes Interesse im Online-Bereich. Der Zuspruch ist enorm«, betonte sie. Es müsse insgesamt leichter und vor allem bequemer werden, ein Auto zu kaufen. Langfristig will Seeger, die Daimlers nächste Schritte im Vertrieb am Donnerstag in Den Haag vorstellte, dafür auch die Komplexität reduzieren: Ein Mercedes-Neuwagen mit einer bestimmten Ausstattung solle überall gleich viel kosten - egal ob on- oder offline gekauft und egal bei welchem Händler. Tests dazu gibt es bereits. (dpa)