Logo
Aktuell Raumfahrt

Crew-Start vom Hotel mit strahlendem »Astro-Alex«

Gemeinsam mit seinen Kollegen hat der deutsche Astronaut Alexander Gerst am Mittwochmorgen das Kosmonautenhotel in Baikonur verlassen.

Alexander Gerst, Sergej Prokopjew und Serena Auñón-Chancellor
Alexander Gerst (l.-r.), Sergej Prokopjew und Serena Auñón-Chancellor winken vor ihrer Abfahrt vom Hotel. Foto: Dmitri Lovetsky/AP
Alexander Gerst (l.-r.), Sergej Prokopjew und Serena Auñón-Chancellor winken vor ihrer Abfahrt vom Hotel. Foto: Dmitri Lovetsky/AP

BAIKONUR. »Astro-Alex« strahlte und winkte in seinem blauen Overall in die Menge, bevor er in den Bus stieg. »Auf dem Weg zum Startkomplex, wo wir unsere Raumanzüge anziehen werden«, twitterte der 42-Jährige kurz darauf. »Haben eine tolle Verabschiedung von Freunden und Familie bekommen. Stimmung in der Crew ist super. Beobachten desinteressierte Kamele am Wegesrand.«

Um 13.12 Uhr (MESZ) soll »Astro-Alex« gemeinsam mit dem russischen Kampfpiloten Sergej Prokopjew und der US-Ärztin Serena Auñón-Chancellor mit einer Sojus-Rakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan starten. Er soll sechs Monate auf der Raumstation ISS bleiben und zeitweise auch Kommandant sein.

Am Morgen genoss Gerst ein letztes Mal alltägliche Dinge auf der Erde. »Eben aufgestanden und zum letzten Mal in 6 Monaten geduscht«, twitterte er. Zum Frühstück gab es demnach Kascha, eine Art Grütze zum Beispiel mit Buchweizen oder Haferflocken. Dann unterschrieb die Crew auf den Türen ihrer Hotelzimmer - eine von vielen russischen Raumfahrttraditionen. (dpa)