Logo
Aktuell Land

Bußmann wird neuer Leiter der Staatlichen Kunsthalle

Nach Chefin kommt nun Chef - die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe wird künftig von Frédéric Bußman geleitet. Der 48-Jährige folgt auf Pia Müller-Tamm, die die Kunsthalle seit 2009 geführt hatte und sich Ende April in den Ruhestand verabschiedet. Wie das Wissenschaftsministerium weiter mitteilte, tritt Bußmann sein Amt zum 1. August an. »Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, die besonders schwierige Zeit der baulich bedingten Schließung ideenreich zu füllen und die Bedeutung der Sammlung in der Öffentlichkeit präsent zu halten«, sagte Kunstministerin Petra Olschowski (Grüne).

Frédéric Bußmann
Frédéric Bußmann sitzt in einem Saal der Kunstsammlungen Chemnitz. Foto: Polfoto
Frédéric Bußmann sitzt in einem Saal der Kunstsammlungen Chemnitz.
Foto: Polfoto

Bußmann ist seit 2018 Generaldirektor der vier Museen der Kunstsammlungen Chemnitz. Dort verantwortet er das Ausstellungs-, Sammlungs- und wissenschaftliche Programm. Mit der Kunsthalle übernimmt er ein Haus mit einer Sammlung von rund 3500 Werken der europäischen Kunstgeschichte und knapp 100.000 Zeichnungen und Druckgrafiken. Die Kunsthalle wird momentan umgebaut.

© dpa-infocom, dpa:230317-99-986933/3