Logo
Aktuell Land

Braunsbach erhält nach Flut 35 Millionen Euro Aufbauhilfe

Rund zwei Jahre nach der Flut von Braunsbach befindet sich die Gemeinde im Kreis Schwäbisch Hall mitten in der Sanierung ihres Ortskerns - mit finanzieller Hilfe des Landes.

Frank Harsch (CDU) in Braunsbach
Der Bürgermeister der Gemeinde Braunsbach, Frank Harsch steht neben dem Orlacher Bach. Foto: Marijan Murat
Der Bürgermeister der Gemeinde Braunsbach, Frank Harsch steht neben dem Orlacher Bach. Foto: Marijan Murat

BRAUNSBACH. Bislang hat die Regierung von Baden-Württemberg 35 Millionen Euro an Aufbauhilfe ausgezahlt oder bewilligt, wie das Innenministerium mitteilte. Ohne das Geld aus Stuttgart wäre die Sanierung des Ortes unmöglich gewesen, sagte Bürgermeister Frank Harsch (CDU) kurz vor dem zweiten Jahrestag der Naturkatastrophe. »Da hat uns die Politik sehr viel geholfen.«

Am Abend des 29. Mai 2016 war ein Starkregen über Braunsbach niedergegangen. Der heute als Rinnsal dahinfließenden Orlacher Bach war zu einem gewaltigen Strom angeschwollen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass er mit der Geschwindigkeit eines alpinen Wildbachs durch die Ortschaft rauschte. Zurück blieben Unmengen Geröll, Dutzende Häuser waren zerstört. Menschen wurden in Braunsbach nicht verletzt. Wenn sich das Unglück jährt, wollen sich die Braunsbacher zur Gedenkfeier auf dem Marktplatz versammeln (29. Mai, 20.00 Uhr).

Gemeinde Braunsbach