Logo
Aktuell Ermittlungen

Brand in Konstanzer Klinikum: Ursachensuche läuft noch

Nach dem Brand im Klinikum Konstanz mit einem Toten und 14 Verletzten läuft die Suche nach der Ursache weiter.

Feuer in Klinikum Konstanz
Die Feuerwehr löscht einen Brand im Klinikum Konstanz. Foto: Christopher Kutschker/Feuerwehr Konstanz
Die Feuerwehr löscht einen Brand im Klinikum Konstanz. Foto: Christopher Kutschker/Feuerwehr Konstanz

KONSTANZ. Dazu werde noch ermittelt, sagte ein Sprecher am Montag. Bei dem Brand am Freitagabend war ein 80 Jahre alter Patient umgekommen. 14 weitere Menschen, darunter 13 Patienten und ein Mitarbeiter, wurden verletzt. Fünf von ihnen mussten wegen einer Rauchgasvergiftung ärztlich behandelt werden. Der Westflügel des Gebäudes bleibt wegen der Ermittlungen komplett gesperrt, wie die Sprecherin des Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz sagte. Dort war der Brand im Einzelzimmer des Seniors im fünften Stock ausgebrochen.

Sie betonte, viele der Mitarbeiter seien aus dem Feierabend heraus über soziale Medien oder per Telefon zur Hilfe gerufen worden, um anzupacken. Dank Notfallübungen habe der Einsatz gut funktioniert. 20 Patienten hätten intern verlegt werden müssen. Es herrsche nun wieder Normalbetrieb am Klinikum. (dpa)