Logo
Aktuell Land

Brand im Schweinestall: Viele Säue und Ferkel verenden

Feuerwehreinsatz
Einsatzkräfte der Feuerwehr. Foto: Swen Pförtner/dpa
Einsatzkräfte der Feuerwehr. Foto: Swen Pförtner/dpa

Amstetten (dpa/lsw) - 19 Muttersäue und 240 neugeborene Ferkel sind bei einem Schwelbrand in einem Schweinestall in Amstetten (Alb-Donau-Kreis) verendet. 40 weitere Ferkel wurden von einem Tierarzt »notgetötet«, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein technischer Defekt an einer Heizplatte hatte den Brand wohl ausgelöst. Diese Platten wärmen die Jungtiere in den Aufzuchtboxen. Nachdem der Lüftungsalarm am Mittwochmorgen ausgelöst hatte, schaute der Landwirt nach und bemerkte, dass der Stall stark verraucht war. Die meisten Tiere starben an Rauchvergiftung. Feuerwehr, Rettungsdienst, Veterinäramt und ein Tierarzt waren im Einsatz.

Mitteilung der Polizei