Logo
Aktuell Land

Bombendrohungen an Rathäuser: auch Heilbronn betroffen

Im Rathaus Heilbronn ist am Dienstagmorgen eine Bombendrohung eingegangen.

Blaulicht der Polizei
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Lino Mirgeler/Archiv
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Lino Mirgeler/Archiv

HEILBRONN. Die Polizei gab nach einer Prüfung rasch Entwarnung. Man gehe von einem blöden Scherz aus, sagte ein Sprecher. Zunächst hatte der SWR berichtet.

Deutschlandweit haben mehrere Rathäuser ähnliche Drohungen erhalten. Mindestens sechs wurden evakuiert. Betroffen waren nach ersten Erkenntnissen Augsburg, Göttingen, Kaiserslautern, Chemnitz, Neunkirchen im Saarland und Rendsburg in Schleswig-Holstein.

Bislang Unbekannte senden seit längerer Zeit Drohschreiben an verschiedenste Institutionen in Deutschland, darunter auch Finanzämter, Rathäuser, Anwaltskanzleien oder Verlage. Sie drohen mit Bomben oder - wie im Falle der Bundestagsabgeordneten Martina Renner (Linke) - damit, »Bürger auf offener Straße zu exekutieren«. Schon mehrfach wurden Gebäude daraufhin evakuiert, Sprengkörper wurden aber bislang nicht gefunden. (dpa)