Logo
Aktuell Land

Bodensee-Therme mit Sprüchen beschmiert

Mit Sprüchen wie »Uns ist das Klima egal« und »Gas kills« (»Gas tötet«) haben Unbekannte Gebäude der Bodensee-Therme in Konstanz beschmiert. Außerdem sei in der Nacht zu Freitag eine bisher nicht identifizierbare Flüssigkeit in ein Außenbecken geschüttet worden, wie das Polizeipräsidium Konstanz mitteilte. Die Reinigung des Beckens werde mehrere Tage dauern, der Gesamtschaden liege nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.

Das Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei
Das Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei. Foto: Friso Gentsch
Das Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei.
Foto: Friso Gentsch

Der Farbton des Wassers habe sich infolge der unbekannten Substanz verändert, sagte Therme-Betriebsleiter Jochen Birsner dem »Südkurier«. Deshalb müsse das Becken geleert und die Umwälzanlage gereinigt werden. Die Kriminalpolizei ermittele, die Therme solle am Wochenende bis auf das verunreinigte Becken geöffnet sein.

Bodensee-Therme Konstanz

Mitteilung der Polizei

Bericht beim »Südkurier«

© dpa-infocom, dpa:230120-99-297104/2