Logo
Aktuell Land

Bienen-Begehren: Glaube an Akzeptanz für Regierungslinie

Die Landwirtschaft ist, wie die meisten anderen Pflanzenerzeuger auch, auf die Bienen angewiesen. Foto: dpa
Eine Biene im Einsatz für die Menschheit. Foto: dpa
Eine Biene im Einsatz für die Menschheit. Foto: dpa

STUTTGART. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwartet sich von den Gegenvorschlägen der Landesregierung zum Artenschutz-Volksbegehren eine positive Resonanz. »Wir haben dazu - glaube ich - einen Vorschlag gemacht, von dem wir glauben, dass er auf große Akzeptanz stoßen kann«, sagte der Grünen-Politiker zu Eckpunkten, auf die sich die Koalitionsspitzen am Dienstagmorgen geeinigt hatten. Die Landesregierung habe sich nun einvernehmlich positioniert, sagte Kretschmann. Am Nachmittag wolle die Landesregierung mit den Initiatoren und Unterstützern des Volksbegehrens sprechen. »Dann wird man sehen, wie sie es aufnehmen.«

Zu den konkreten Ergebnissen des nicht-öffentlichen Koalitionsgesprächs am Morgen wollte Kretschmann sich zunächst nicht äußern. Das Thema sei hochumstritten, deshalb sei Sensibilität angebracht gegenüber den Initiatoren. »Wir wollen die jetzt nicht verärgern, sondern das erst mit ihnen besprechen.« Es komme stark darauf an, wie sie reagierten. Man wolle sie davon überzeugen, dass die Vorschläge der Landesregierung richtig sind. (dpa)