Logo
Aktuell Land

Betrunkener Lasterfahrer verursacht Zusammenstoß auf A5

Ein Lastwagenfahrer hat mit rund 2,5 Promille einen Zusammenstoß auf der Autobahn 5 bei Bruchsal (Kreis Karlsruhe) verursacht. Wie die Polizei mitteilte, fuhren zwei Fahrzeuge am Montagnachmittag auf den Lkw auf, der zuvor gegen ein Baustellenfahrzeug und dann gegen die Mittelleitplanke geprallt war. Bei dem Unfall wurden vier Menschen leicht verletzt - darunter ein Kleinkind. Der Lkw-Fahrer musste seinen Führerschein abgeben, wie die Polizei auf Nachfrage sagte.

Blaulicht
Der Hinweis »Gefahr« leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei. Foto: Jan Woitas
Der Hinweis »Gefahr« leuchtet auf dem Dach eines Einsatzwagens der Polizei.
Foto: Jan Woitas

Der betrunkene Mann war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Seitenstreifen mit einem Baustellenfahrzeug zusammengestoßen, wie es hieß. Dann prallte er in die Mittelleitplanke. Der Fahrer eines Abschleppwagens habe versucht, dem Sattelzug auszuweichen, und dabei ein Auto gestreift. Beide Fahrzeuge prallten schließlich gegen den Laster.

Die drei Insassen des Autos wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Beifahrer des Baustellenfahrzeugs erlitt laut einem Sprecher leichte Verletzungen. Der Schaden summiert sich nach einer Schätzung der Polizei auf rund 150.000 Euro.

Die A5 wurde nach dem Unfall in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Der Verkehr staute sich zeitweise auf 10 Kilometer. Auch auf der Gegenfahrbahn entstand laut Polizei wegen Schaulustigen ein Stau von mehreren Kilometern Länge.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:230424-99-432699/2