Logo
Aktuell Land

Besetztes Haus in Stuttgart von Polizei geräumt

Die Stuttgarter Polizei hat am Donnerstag mit der Räumung eines besetzten Hauses begonnen.

Blaulicht der Polizei
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Lino Mirgeler/Archiv
Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Lino Mirgeler/Archiv

STUTTGART. Die fünf Aktivisten, drei Männer und zwei Frauen wurden aufgefordert, ihre persönlichen Sachen zu packen und das Gebäude zu verlassen, wie ein Sprecher mitteilte. Die Räumung verlaufe bislang friedlich. Die Bewohner müssen mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch rechnen. Die Polizei war mit einer Hundertschaft vor Ort. Die Stadt hatte eine Allgemeinverfügung erlassen, weil sie die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdet sah. Das Haus war seit 9. März besetzt. Ein Vermittlungsversuch der Kommune scheiterte. (dpa)