Logo
Aktuell Landeshauptstadt

Besetzte Wohnungen in Stuttgart-Heslach werden geräumt

Die beiden seit etwa einem Monat besetzten Wohnungen im Stuttgarter Stadtteil Heslach werden geräumt.

Besetztes Haus in Stuttgart-Heslach
Ein Banner hängt an einem besetzten Haus im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Foto: Christoph Schmidt/Archiv
Ein Banner hängt an einem besetzten Haus im Stuttgarter Stadtteil Heslach. Foto: Christoph Schmidt/Archiv

STUTTGART. »Wir sind gerade dabei, in das Haus zu gehen«, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. Die Beamten unterstützen ihm zufolge die zuständige Gerichtsvollzieherin bei der Arbeit. Geräumt werden sollen demnach eine Wohnung im Erdgeschoss des Hauses und eine im vierten Obergeschoss.

Vor etwa einem Monat waren eine dreiköpfige Familie und eine Mutter mit ihrem neunjährigen Sohn in das Haus gezogen, um gegen Leerstand in der Stadt zu protestieren. Die Familien wollten dem Aktionsbündnis »Recht auf Wohnen« zufolge dauerhaft bleiben. Das Landgericht Stuttgart hatte aber jüngst grünes Licht für die Räumung gegeben. (dpa)