Logo
Aktuell Bundesliga

Bericht: Trainer Walter gibt VfB Zusage

Laut eines Berichts des Fachmagazins Kicker trainiert der Kieler Fußballlehrer von Sommer an den VfB Stuttgart.

Tim Walter
Trainer Tim Walter von Kiel steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Armin Weigel/Archivbild
Trainer Tim Walter von Kiel steht vor dem Spiel im Stadion. Foto: Armin Weigel/Archivbild

STUTTGART/Kiel. Trainer Tim Walter von Zweitligist Holstein Kiel hat dem vom Abstieg bedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart nach Informationen des »Kicker« seine Zusage für einen Wechsel gegeben, auch die Stuttgarter Zeitung schreibt, dass er die beiden Parteien vor einer Einigung stünden. Offen ist demnach nur noch die Höhe der Ablöse, die die Schwaben nach Kiel überweisen, berichtete das Fachmagazin am Donnerstag auf seiner Homepage. Kiel wolle etwa eine Million Euro für den 43-Jährigen, der im vergangenen Sommer von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München nach Kiel gekommen war und dort noch einen bis 30. Juni 2020 laufenden Vertrag hat. Diskutiert wird beim VfB wohl auch eine Verpflichtung von Kiels Verteidiger Jannik Dehm.

Holstein Kiel bestätigte einen bevorstehenden Wechsel nicht. »Ich kann nur sagen: Tim Walter hat einen Arbeitsvertrag bis zum 30. Juni 2020 bei uns«, sagte Fabian Wohlgemuth, Holstein Kiels Geschäftsführer Sport, am Donnerstag. »Es hat sich bis dato noch kein anderer Verein bei uns gemeldet. Gerüchte werden nicht wahrer, wenn sie immer wiederholt werden.«

Stuttgart steht zwei Spieltage vor dem Saisonende auf dem Relegationsrang der Bundesliga und wird derzeit von Nico Willig trainiert. Der U19-Coach hatte das Amt bei den Profis nach der Freistellung von Markus Weinzierl übernommen, soll aber wieder zurück in den Nachwuchsbereich der Schwaben. (dpa)