Logo
Aktuell Land

Beiträge hinterzogen: Nagelstudio-Betreiber verurteilt

Die Betreiber mehrerer Nagelstudios im Rhein-Neckar-Kreis haben Sozialversicherungsabgaben in Höhe von über 200.000 Euro hinterzogen. Wie das Hauptzollamt Karlsruhe am Montag mitteilte, verurteilte das Amtsgericht Heidelberg das Ehepaar nun zu jeweils einem Jahr auf Bewährung.

Gerichtssaal
Eine Anzeigetafel weist an einem Sitzungssal auf eine öffentliche Verhandlung hin. Foto: Stefan Puchner
Eine Anzeigetafel weist an einem Sitzungssal auf eine öffentliche Verhandlung hin.
Foto: Stefan Puchner

Demnach ergaben Ermittlungen des Zolls, dass die 46-Jährige und ihr 47 Jahre alter Ehemann zwischen Januar 2016 und Oktober 2020 Arbeitnehmende nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet haben. Um wie viele Beschäftigte es sich dabei genau handelte, konnte eine Sprecherin nicht sagen. Die beiden hätten drei Nagelstudios betrieben.

Bei Durchsuchungen stellten die Ermittler Vermögenswerte in Höhe von 90.000 Euro sicher, die zugunsten der Staatskasse eingezogen wurden, hieß es. Die Haftstrafe wurde zur Bewährung von drei Jahren ausgesetzt. Zudem sprach das Gericht den Angaben nach ein Tätigkeitsverbot gegen die beiden aus.

Mitteilung des HZA Karlsruhe

© dpa-infocom, dpa:230515-99-695192/2