Logo
Aktuell Land

Bahnreisende müssen zum Wochenbeginn mit Behinderungen rechnen

Bahnreisende müssen sich zum Wochenbeginn auf Behinderungen wegen eines Warnstreiks einstellen.

Ein Fahrplan hängt im Berliner Hauptbahnhof aus. Bahnfahren soll auf einigen Strecken in Berlin und Brandenburg entspannter werden. Foto: Christoph Soeder
Ein Fahrplan hängt im Berliner Hauptbahnhof aus. Bahnfahren soll auf einigen Strecken in Berlin und Brandenburg entspannter werden.
Foto: Christoph Soeder

Berlin/Stuttgart (dpa/lsw) - Bei der Deutschen Bahn sollen Beschäftigte am Montagmorgen zwischen 5 Uhr und 9 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Dies teilte die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) mit. Inwieweit Baden-Württemberg betroffen sein wird, war am Sonntag nicht klar. Ein Schwerpunkt der Aktion soll nach Angaben der Bahn Nordrhein-Westfalen sein. Nähere Informationen der zum Ausstand aufrufenden EVG gab es zunächst nicht. Grund für die Aktion ist der Abbruch der Tarifgespräche mit dem Bahn-Management. Am Samstag waren die Parteien in Hannover ohne Ergebnis auseinandergegangen.

Die EVG nannte ein aus ihrer Sicht zu geringes Lohnangebot des bundeseigenen Konzerns als Anlass für die Warnstreiks. Über den Umfang und die genaue Dauer sei noch nicht entschieden. Die Bahn sprach von einer völlig überflüssigen Eskalation.

Informationen der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn zu Tarifrunde 2018

EVG zur Tarifrunde 2018

GDL zur Tarifrunde 2018