Logo
Aktuell Verkehr

Baden-Württemberg hat die zweitmeisten Handysünder

Knapp 86 000 Handyverstöße hat das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg registriert.

Handysünder am Steuer
Eine Frau sitzt im Auto am Steuer und liest Nachrichten auf ihrem Smartphone. Foto: Monika Skolimowska/Archivbild
Eine Frau sitzt im Auto am Steuer und liest Nachrichten auf ihrem Smartphone. Foto: Monika Skolimowska/Archivbild
FLENSBURG. Das geht aus einer Statistik der Behörde in Flensburg hervor, wie am Mittwoch bekanntwurde. Mehr Eintragungen in der Verkehrssünderdatei, weil Verkehrsteilnehmer ihr Mobiltelefon am Steuer genutzt haben, gab es 2018 nur in Nordrhein-Westfalen (rund 137 000).

Der Statistik zufolge waren auf baden-württembergischen Straßen zudem die mit am meisten betrunkenen Fahrer unterwegs. Bei den Eintragungen der Alkoholverstöße folgt der Südwesten mit knapp 18 000 auf Nordrhein-Westfalen (18 800) und Bayern (rund 21 000).

Baden-Württemberg, nach Einwohnerzahl das drittgrößte Bundesland, liegt auch im Ländervergleich der Drogenverstöße, Unfallfluchten, bei Fahrten ohne Führerschein und Geschwindigkeitsverstößen im vorderen Bereich. Während 2018 die Eintragungen wegen Drogenverstößen im Straßenverkehr jedoch um 13,5 Prozent stiegen (rund 5000), wurden 7 Prozent weniger Raser (rund 374 000) erwischt. Insgesamt gab es im Südwesten 2018 rund 663 000 Eintragungen in die Verkehrssünderdatei, bundesweit waren es 4,8 Millionen. (dpa)

KBA