Logo
Aktuell Land

Bürgerservice beim Amtsgericht Karlsruhe auch online

Von der kommenden Woche an bietet der landesweit erste, zentrale Bürgerservice Justiz am Karlsruher Amtsgericht auch online Sprechstunden an. Per Videokonferenz sollen sich die Bürger künftig Unterstützung beim Ausfüllen von gerichtlichen Formularen oder Anträgen holen können, sagte eine Pressesprecherin des Amtsgerichts am Freitag. »Wir versuchen den Bürgern damit entgegen zu kommen.« Vor allem für Berufstätige sei das Angebot am Abend interessant.

Justiz
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal.
Foto: Sebastian Gollnow

Seit 2021 gibt es die zentrale Anlaufstelle am Karlsruher Amtsgericht. Allein im vergangenen Jahr beriet der Bürgerservice mehr als 4600 Menschen. Die häufigsten Anliegen seien dabei Erbschaftsangelegenheiten, teilte das Gericht mit. Jede zweite Anfrage sei demnach zu rechtlichen Folgen eines Todesfalls. Auch die kostenlose Rechtsberatung für einkommensschwache Bürger sei beliebt.

Bürgerservice Online

© dpa-infocom, dpa:230210-99-550581/2