Logo
Aktuell Land

Automatisierungsspezialist Pilz legt nur minimal zu

Der Automatisierungsspezialist Pilz hat 2018 die schwächelnde Weltkonjunktur zu spüren bekommen.

Geldbeutel
Foto: dpa
Foto: dpa

OSTFILDERN. Der Umsatz habe lediglich um 2,1 Prozent auf 345 Millionen Euro zugelegt, teilte das Familienunternehmen am Donnerstag in Ostfildern (Kreis Esslingen) mit. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Das meiste Geschäft macht Pilz mit Steuerungs- und Antriebstechnik, es werden inzwischen aber auch mehr und mehr Sensorik-Technik und Dienstleistungen verkauft.

Knapp drei Viertel des Umsatzes erzielt das Unternehmen im Ausland. Der Exportanteil legte im vergangenen Jahr noch einmal leicht auf 73 Prozent zu. Besondere Bedeutung hat das Geschäft in Südostasien. Im vergangenen Jahr wurden eigene Tochtergesellschaften in Thailand und Malaysia gegründet. Ende 2018 waren bei dem Unternehmen 2515 Mitarbeiter beschäftigt, davon am Stammsitz 1122 Personen. Kunden von Pilz kommen unter anderem aus der Autoindustrie, der Verpackungsbranche und der Windenergie. (dpa)