Logo
Aktuell Land

Auto mit ukrainischem Kennzeichen mit »Z-Symbol« besprüht

Erneut hat ein Unbekannter in Rutesheim (Kreis Böblingen) ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen mehrfach mit dem sogenannten Z-Symbol besprüht. Das Zeichen wurde zunächst von russischen Streitkräften verwendet und steht für den Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge in der Nacht auf Mittwoch den Täter bemerkt und daraufhin die Polizei verständigt.

Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Foto: Daniel Karmann

Der Täter soll zudem mehrfach auf die Frontscheibe des Autos im Stadtteil Perouse eingeschlagen und in alle vier Reifen eingestochen haben, so dass aus diesen die Luft entwich. Die Höhe des Schadens steht laut Polizei bislang noch nicht fest. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen. Der Täter flüchtete.

Erst am 26. Oktober war ein Auto mit ukrainischem Kennzeichen in Rutesheim auf ähnliche Weise beschädigt und wie auch eine nahe gelegene Bushaltestelle mit dem sogenannten Z-Symbol besprüht worden.

Mitteilung der Polizei vom 26.10.

Mitteilung der Polizei vom 9.11.

© dpa-infocom, dpa:221109-99-450279/2