Logo
Aktuell Land

AfD-Abgeordnete wählen neue Fraktionsspitze

Landtag Baden-Württemberg
Der Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Foto: Sina Schuldt/Archiv
Der Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Foto: Sina Schuldt/Archiv

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Abgeordneten der AfD im Stuttgarter Landtag wählen heute ihre Fraktionsführung neu. Unklar ist nach den Grabenkämpfen der Vergangenheit, ob sich Bernd Gögel auf dem Spitzenposten halten kann. Er hatte im Sommer gesagt, dass er mit Gegenkandidaten bei der Wahl rechne. Bei der Wahl im vergangenen Jahr warfen insgesamt fünf Abgeordnete ihren Hut in den Ring. Inwieweit es zu Kampfabstimmungen und Machtverschiebungen kommt, ist noch unklar. Bis zur Sitzung können noch Anträge von Kandidaten eingereicht werden. Neben dem Posten des Fraktionsvorsitzenden sollen auch seine Stellvertreter und der Parlamentarische Geschäftsführer gewählt werden. Die AfD ist trotz des Austritts einzelner Mitglieder mit 20 Abgeordneten noch die stärkste Oppositionskraft im Landtag.