Logo
Aktuell Land

17-Jähriger nach mehreren Raubdelikten in U-Haft

Ein Jugendlicher soll mehrere Raubüberfälle an Verkehrsknotenpunkten in Überlingen und Friedrichshafen begangen haben. Zuletzt sei der 17-Jährige an einem Raub am Busbahnhof in Überlingen (Bodenseekreis) beteiligt gewesen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er sei den Beamten schon von zwei Delikten im Dezember und Januar am selben Bahnhof und am Hafenbahnhof in Friedrichshafen bekannt gewesen. Bereits Anfang Februar war laut Polizei ein Haftbefehl gegen ihn erlassen und in Vollzug gesetzt worden. Der 17-Jährige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Handschellen
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei.
Foto: David Inderlied

Die Polizei verdächtigt auch einen 14-Jährigen, an den Rauben in Überlingen beteiligt gewesen zu sein. Er soll zusätzlich eine räuberische Erpressung im Januar am Überlinger Busbahnhof begangen haben. Die Ermittlungen dauerten zunächst an. Es soll geklärt werden, ob es noch weitere Komplizen gibt.

PM

© dpa-infocom, dpa:230302-99-805739/2