Logo
Aktuell Land

14-Jährige klettert auf Zug und fährt 70 Kilometer weit auf dem Dach mit

Güterzug
Ein Güterzug steht an einem Bahnhof Foto: Hoppe/dpa
Ein Güterzug steht an einem Bahnhof
Foto: Hoppe/dpa

ETTLINGEN. Zwei jugendliche Mädchen sind in Ettlingen auf einen stehenden Güterzug geklettert und haben sich damit in Lebensgefahr gebracht. Wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte, konnte sich eine der beiden Jugendlichen mit einem Sprung vom Waggon retten, als der Zug losfuhr. Das 15 Jahre alte Mädchen sei dabei am Dienstagabend unverletzt geblieben.

Anders die 14 Jahre alte Begleiterin: Sie blieb der Polizei zufolge auf dem Eisenbahnwagon und fuhr etwa 70 Kilometer mit. Auf Höhe des Offenburger Stadtteils Windschläg sei der Zug langsamer gefahren, woraufhin das Mädchen abspringen konnte. Dabei habe es sich eine Platzwunde am Kopf sowie Abschürfungen am Körper zugezogen. Beamte der Polizei und Rettungskräfte fanden das Mädchen und brachten es in eine Klinik. Warum die beiden auf den Zug kletterten und bei welcher Geschwindigkeit die 14-Jährige vom Zug sprang, werde noch ermittelt, heißt es. (dpa)