Logo
Aktuell Land

Über 300.000 Besucher zu Konzerten auf Wasen erwartet

Iron Maiden, Die Toten Hosen, Rammstein und Die Fantastischen Vier - mehr als 300.000 Besucher werden in diesem Jahr bei Konzerten auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart erwartet. Die vier bekannten Bands spielen sechs große Open-Air-Konzerte im Juni und Juli. Dazu kommt noch das zweitägige »Kessel-Festival« und ein kleineres Konzert von Trailerpark, wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten.

Cannstatter Wasen
Besucher während des Frühlingsfestes auf dem Cannstatter Wasen. Foto: Christoph Schmidt
Besucher während des Frühlingsfestes auf dem Cannstatter Wasen.
Foto: Christoph Schmidt

Die Konzerte sollten ursprünglich in der Mercedes-Benz-Arena stattfinden. Nach zwei Jahren Verschiebung durch die Corona-Pandemie steht das Stadion aber nicht mehr zur Verfügung, da es im Sommer für die Fußball-Europameisterschaft 2024 umgebaut wird. Aus diesem Grund mussten die Konzerte auf den Wasen ausweichen.

Für manche Shows der »Wasen-Open-Airs 2022« stellen die Veranstalter eigens Tribünen auf, um eine Stadionatmosphäre zu schaffen, heißt es. Ab Mitte Mai werden knapp fünf Kilometer Umzäunung gebaut, Bürocontainer werden gesetzt und Lärmschutzplatten installiert.

© dpa-infocom, dpa:220511-99-247346/2