Logo
Aktuell Polizeimeldung

Reutlinger Polizei stellt kroatischen Fans gutes Zeugnis aus

Zahlreiche Fans feierten am späten Mittwochabend den Einzug der kroatischen Mannschaft in Finale der WM 2018.

Begeisterung pur bei den kroatischen Fans. Foto: Markus Niethammer
Begeisterung pur bei den kroatischen Fans.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Knapp 1.800 kroatische Fans zogen den polizeilichen Schätzungen nach unmittelbar nach Spielende aus verschiedenen Reutlinger Gaststätten über die Wilhelmstraße in Richtung Karlstraße, um den sich bildenden Autokorso mit etwa 200 Fahrzeugen zu beobachten.

Da immer mehr Fans auf die Straße drängten wurde die Karlstraße kurz nach Beginn für etwa 45 Minuten voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Nachdem sich der Korso auflöst hatte zogen etwa 300 kroatische Fans zum Marktplatz und feierten dort bis etwa 0.30 Uhr weiter.

Auch aus Mössingen wurde ein Autokorso gemeldet. Geschätzt etwa 35 Fahrzeuge waren dort laut hupend auf der Bahnhofstraße, der Freiherr-von-Stein-Straße bis zur Karl-Jaggy-Straße unterwegs. Etwa 250 kroatische Fans säumten die Straßen und drängten immer wieder auf die Fahrbahn, sodass der Korso immer wieder zum Erliegen kam.

Während den Feiern kam es zu zahlreichen Beschwerden wegen Ruhestörungen. Vereinzelt mussten die Polizeibeamten eingreifen und Fans aufzufordern, die Straßen zu räumen, sie ermahnen, dass Autodächer, insbesondere während der Fahrt keine geeignete Sitzmöglichkeiten sind oder dass in Cabrios keine Stehplätze vorgesehen sind. Vereinzelt wurden Schüsse mit Schreckschusspistolen gemeldet oder Bengalos gezündet. Insgesamt zeigten sich die Einsatzkräfte mit dem friedlichen Verlauf der Feiern zufrieden. (pol)